Umweltschutz

Wir leben mehr und mehr in einer Wegwerfgesellschaft. Insbesondere in der Unterhaltungselektronik herrscht ein immenser Innovationsdruck. Dies resultiert in Produkten mit immer kürzeren Lebenszyklen. So werden jedes Jahr Millionen Tonnen Elektroschrott produziert, die den ohnehin schon sehr signifikanten ökologischen Fußabdruck der Menschheit zusätzlich belasten.

Bei REVO versuchen wir alles, um den ökologischen Schaden, den unsere Produkte bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb verursachen so gering wie möglich zu halten. Es ist unser Anspruch, dass Produkte der Marke REVO langlebig und von guter Qualität sind, sodass sie über viele Jahre Freude daran haben. Sollte es dennoch an der Zeit sein, dass ein Produkt entsorgt werden muss, regelt die WEEE Richtlinie der EU den kompletten Prozess.

Mit der WEEE-Richtlinie ein gesetzlicher Rahmen geschaffen, um ausgediente Elektro- und Elektronik-Geräte von Verbrauchern einzusammeln, den Anteil dieser Geräte am Hausmüll zu reduzieren und Rohstoffe fachgerecht zu sammeln und der Wiederverwertung zuzuführen. In Deutschland trat am 16. März 2005 das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) in Kraft, das neben der WEEE-Richtlinie auch die RoHS-Richtlinie in deutsches Recht umsetzte.

Viele Elektronikprodukte die wir wegwerfen können repariert oder recycled werden. Durch Recycling helfen wir dabei, die kostbaren Rohstoffressourcen unseres Planeten zu schonen. Wir als Produzent elektrischen oder elektronischen Equipments (EEE) tragen Sorge dafür, dass der Anteil an WEEE-Abfall sinkt.

Gemäß WEEE-Richtlinie müssen alle elektrischen Güter mit dem unten abgebildeten Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne markiert sein:

Produkte, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, wurden nach dem 13. August 2005 hergestellt und dürfen nicht im normalen Hausmüll entsorgt, sondern müssen dem Recycling-Prozess zugeführt werden.

Die TELSTAR-DIGITAL als Markeninhaber von REVO arbeitet aktiv für den Umweltschutz. Klimaschutz geht uns alle an. Im Jahre 2019 konnte die TELESTAR-DIGITAL GmbH durch stoffübergreifende Recyclingmaßnahmen mehr als 150.000 Kilogramm Treibhausgase einsparen – dies entspricht der durchschnittlichen CO2-Emission eines PKW auf einer gefahrenen Distanz von über 1.000.000 (!!!) Kilometern, also fast dem 25fachen des Erdumfangs. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft Ressourcen zu schonen – für eine lebenswerte Zukunft.